Kraftstoffverbrauch (innerorts/ außerorts/ kombiniert): 3,9-3,4/ 3,9-3,6/ 3,9-3,4 [l/100 km]. CO2-Emission: 92-79 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzklasse: A+; Fahrzeugabbildung ist abweichend und enthält z.T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.*
Kraftstoffverbrauch (innerorts/ außerorts/ kombiniert): 3,9-3,4/ 3,9-3,6/ 3,9-3,4 [l/100 km]. CO2-Emission: 92-79 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzklasse: A+; Fahrzeugabbildung ist abweichend und enthält z.T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.*
Keine Fahrzeuge gefunden.
Die Plug-in-Hybride haben im Vergleich zu klassischen Verbrennern einige Vorteile. Zum einen wird der Kraftstoffverbrauch durch die Nutzung der elektrischen Antriebskomponente, um ein wesentliches gesenkt. Zudem werden dadurch weniger Emissionen ausgestoßen, wodurch die Umwelt geschont wird. Doch mit einem Plug-in-Hybriden können Sie nicht nur Kraftstoff sparen. Für Unternehmen gibt es sogar steuerliche Anreize, um Plug-in-Hybride den klassischen Verbrennern als Firmenfahrzeuge vorzuziehen.
Bei einem maximalen CO2 Ausstoß von 50 g / km oder einer elektrischen Reichweite von mindestens 80 km, erhalten Sie als Gewerbetreibende eine reduzierte Besteuerung von lediglich 0,5 % des Listenpreises. So können Sie nicht nur Sprit, sondern auch Geld sparen.
Und was sind jetzt die Vorteile eines Plug-in-Hybriden im Vergleich zum Elektroauto?
Die Reichweiten der Elektrofahrzeuge werden immer größer. Jedoch sind die Reichweiten von Elektrofahrzeugen noch immer kein Vergleich zu den Reichweiten, die ein Verbrenner erreichen kann. Mit einem Plug-in-Hybrid machen Sie dieses Defizit des elektrischen Antriebs wieder wett. Außerdem kann das Laden eines Elektrofahrzeugs an einer High-Speed-Ladesäule schonmal gut 20 Minuten dauern. Diese Zeit kann man sich mit einem Plug-in-Hybriden sparen. Einmal kurz an die Zapfsäule und weiter geht die Fahrt. Folglich sind Sie auf längeren Reisen auch nicht durch eine potenziell schlechte Ladeinfrastruktur beeinträchtigt.
Bei Elektrofahrzeugen kann es auf längeren Strecken schonmal vorkommen, dass man bis zu 20 Minuten an einer Schnellladesäule warten muss. Mit einem Plug-in-Hybrid können Sie ganz entspannt zur nächsten Tankstelle fahren und Sprit tanken. Die Elektrobatterie lädt sich auf der Fahrt durch Rekuperation zum Teil von selbst auf. Sollte der Strom aber doch einmal leer sein, können Sie die Batterie ganz bequem zu Hause aufladen.
Eine Kombination aus Vollhybrid und Elektrofahrzeug bezeichnet man als einen Plug-in Hybrid. Die Besonderheit der bereitgestellten E-Mobilität besteht darin, dass der Lithium-Ionen Akkumulator die Energie speichert und dabei sowohl während der Fahrt als auch an der Steckdose aufgeladen werden kann.
Im Vergleich zu seinen technischen Vorgängern mit Hybrid- und Elektromotorisierung, hat der im Plug-in Hybrid verbaute Hybridakkumulator deutlich mehr Kapazitäten. In der Regel befindet sich dieser zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe. Die Synchronisierung gelingt an dieser Stelle am besten, da bei alleiniger Arbeit des Elektromotors eine Kupplung beide Motoren trennt.
Das Aufladen Ihres Plug-in Hybrides kann bequem an der eigenen Haussteckdose geschehen. So kontrollieren Sie selbst, wie „sauber“ die genutzt Energie ist. Zusätzlich dazu wird der Akkumulator während der Fahrt durch Rekuperation wieder aufgeladen.
Rekuperation bezeichnet die Energierückgewinnung, die beim Bremsen oder Rollen erfolgen kann. Die gewonnene Bewegungsenergie wird in elektrischen Strom umgewandelt und zurück in den Akku gespeist.
Welcher Motor Ihren Plug-in Hybrid antreibt oder ob beide parallel arbeiten, entscheidet ein Computer oder Sie selbst. Ein Überholmanöver kann durch den Gebrauch beider Motoren verkürzt werden; im Stadtverkehr kann rein elektrisch gefahren werden, bis der Energiespeicher aufgebraucht ist.
Die Lithium-Ionen-Technik erlangt im Bereich der E-Mobilität einen immer höheren Stellenwert. Der Hauptbestandteil einer solchen Batterie bildet eine Basis an Lithium-Ionen, die mit einer Vielzahl möglicher Metalle kombinierbar ist. In den reaktiven Materialien sind sowohl in den positiven als auch negativen Elektroden Lithium-Ionen enthalten. Die Lithium-Akkus dienen dem Kraftfahrzeug als Energiespeicher.
Ein Plug-in Hybrid eignet sich sowohl für das Fahren von Kurzstrecken innerhalb der Stadt als auch von längeren Wegen, wie sie zum Beispiel von Berufspendlerninnen zurückgelegt werden. Kurze Strecken können mit dem reinen Elektroantrieb gefahren werden. Der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid* fährt 54 km, der Hyundai IONIQ Plug-in Hybrid*** sogar 63 km rein elektrisch.
Mit dem Outlander Plug-in Hybrid** bietet Mitsubishi das weltweit erste Allround-SUV an. Seit 2016 überzeugt Hyundai mit dem komfortablen IONIQ Plug-in Hybrid***. Mit der eigenen Sub-Marke IONIQ liefert Hyundai auch in den kommenden Jahren beeindruckende Neuerungen im Bereich der modernen E-Mobilität. Bei CSB Schimmel Automobile finden Sie alle Modelle der Marken Hyundai & Mitsubishi.
Um diesen Inhalt anzeigen zu können, ist Ihre Zustimmung erforderlich.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
** Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+.
*** Kraftstoffverbrauch für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid 1.6 GDI 104 kW (141 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe: kombiniert: 1,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 10,3 kWh/100km; CO2-Emissionen kombiniert: 26 g/km; Effizienzklasse: A+.
© 2025 CSB Schimmel Automobile GmbH. Alle Rechte vorbehalten.