Kraftstoffverbrauch (innerorts/ außerorts/ kombiniert): 3,8/ 4,5/ 4,2 [l/100 km]. CO2-Emission: 97 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzklasse: A+; Fahrzeugabbildung ist abweichend und enthält z.T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.*
Kraftstoffverbrauch (innerorts/ außerorts/ kombiniert): 3,8/ 4,5/ 4,2 [l/100 km]. CO2-Emission: 97 g/km (kombiniert). CO2-Effizienzklasse: A+; Fahrzeugabbildung ist abweichend und enthält z.T. aufpreispflichtige Sonderausstattungen.*
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Zur Erreichung der Klimaziele unterstützt die Bundesregierung den Kauf von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben mit Prämien, Steuervergünstigungen sowie Zuschüssen zur Verbesserung der Ladeinfrastruktur. Beantragen Sie beim Kauf eines alternativen Antriebs Ihren Umweltbonus bei der BAFA.
Ein Vollhybridfahrzeug gehört zur Gruppe der Hybridelektrofahrzeuge, auch Hybridautos genannt und kombiniert einen Elektromotor mit einem Verbrennungsmotor. Der fossile Kraftstoff bleibt bei diesem Kfz der primäre Energieträger. Die Aufladung des eingebauten Akkus erfolgt ausschließlich über die Rekuperation und nicht über eine externe Stromquelle.
Es gilt den seriellen und den parallelen Hybrid zu unterscheiden. Beim Parallel-Hybrid wirken beide Motoren beim Antrieb gleichermaßen; der Verbrennungsmotor dient hier nicht, wie beim Seriell-Hybrid, als Generator. Die Energie des Elektromotors unterstützt den Antrieb, um den Kraftstoffverbrauch zu verringern und die Leistung im unteren Drehzahlbereich zu steigern. Beide Motoren sind im Fahrzeugaufbau vorne untergebracht.
Der sogenannte Startergenerator nutzt die durch Rollen und Bremsen entstehende überschüssige Energie, um diese später zur Entlastung des Verbrennungsmotors zu nutzen (Rekuperation). Der Antriebsstrom wird während der Fahrt durch die Bewegung des Fahrzeugs erzeugt und mit Hilfe von Lithium-Ionen-Technik in der Lithium-Polymer-Batterie gespeichert.
Rekuperation bezeichnet die Energierückgewinnung, die beim Bremsen oder Rollen erfolgen kann. Die gewonnene Bewegungsenergie wird in elektrischen Strom umgewandelt und zurück in den Akku gespeist.
Die Lithium-Ionen-Technik erlangt im Bereich der E-Mobilität einen immer höheren Stellenwert. Der Hauptbestandteil einer solchen Batterie bildet eine Basis an Lithium-Ionen, die mit einer Vielzahl möglicher Metalle kombinierbar ist. In den reaktiven Materialien sind sowohl in den positiven als auch negativen Elektroden Lithium-Ionen enthalten. Die Lithium-Akkus dienen dem Kraftfahrzeug als Energiespeicher.
Sowohl für das Fahren in der Stadt von kurzen Strecken als auch für Berufspendler, die längere Wege zurücklegen, ist ein Vollhybrid-Fahrzeug von Vorteil. Die erhöhten Anschaffungskosten können bereits nach wenigen Jahren durch die Ersparnis beim Kraftstoffverbrauch kompensiert werden.
Hyundai gilt als Vorreiter für alternative Antriebe. Mit dem KONA Hybrid1 oder dem IONIQ Hybrid2 wird bereits eine Auswahl an Vollhybriden angeboten. Der Ausbau der IONIQ-Reihe zur eigenen Sub-Marke des Herstellers, wird auch in den kommenden Jahren für modernste Elektro- und Hybridtechnik stehen. Mitsubishi bietet mit dem Outlander Plug-in Hybrid3 eine Plug-in-Alternative zum Vollhybrid an. Bei CSB Schimmel Automobile finden Sie alle Modelle der Marken Hyundai & Mitsubishi.
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
1 Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Kona Hybrid: innerorts 4,0, außerorts: 4,5, kombiniert: 4,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 99; CO2-Effizienzklasse: A+.
2 Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Ioniq Hybrid: innerorts 3,8, außerorts 4,5, kombiniert 4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 97; CO2-Effizienzklasse: A+.
3 Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid Gesamtverbrauch: Stromverbrauch (kWh/100 km) kombiniert 14,8. Kraftstoffverbrauch (l/100 km) kombiniert 1,8. CO2-Emission (g/km) kombiniert 40. Effizienzklasse A+.
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